Lange Zeit hat ein kleines Team in Münster den sogenannten Leerstandsmelder betreut. Das ist ein Onlineportal um leerstehende Gebäude in Münster zu melden, damit sie in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen und die Gründe für den Leerstand diskutiert werden, um die Gebäude einer sinnvollen Nutzung zuzuführen. Ihr wisst, wir haben leider immer noch Wohnungsmangel und so manche tolle und kreative Idee sucht ebenfalls Räume. Da kann der Leerstandsmelder einen Beitrag leisten. Link zum Leerstandsmelder Münster: https://www.leerstandsmelder.de/muenster
Die Idee ist immer noch gut, aber weder ich noch mein damaliger Kollege, der mittlerweile nicht mehr in Münster wohnt, haben noch die zeitlichen Ressourcen um den Leerstandsmelder ausreichend zu betreuen. Kurzum: ich suche Leute, die Bock haben, den Leerstandsmelder weiterzuführen. Wer daran Interesse hat, kann sich bei mir melden und ich führe dann gerne in Organisation und die Verwaltung des Leerstandsmelders ein. Der Arbeitsaufwand zur Betreibung des Leerstandsmelders beträgt etwa 2 Stunden/Woche. Das Prinzip der Meldung und Überprüfung der Leerstände ist selbsterklärend – und, was die diversen Gründe für den Leerstand betrifft, höchst spannend.
Auch ist bereits ein bundesweites Online-Treffen aller Leerstandsaktivistis angesetzt, um sich auszutauschen und zu koordinieren (siehe unten). Auch das kann für einen Neustart des Leerstandsmelders eine Stütze sein.
Ich würde mich freuen, wenn jemand Interesse zeigt. Gerne könnt ihr diese Nachricht auch weiterleiten. Hier sind noch ein paar Hintergrundinfos zum Thema:
WN-Artikel zum Leerstandsmelder Münster
WDR-Interview zum Leerstandsmelder
Lieben Gruß,
Jörg