Woher kommt eigentlich dein Straßenname?

Wer schon immer wissen wollte, nach wem oder was die Straßen in Münster benannt sind, der kann dies nun leicht mit Hilfe des Vermessungs- und Katasteramtes (siehe Link) herausfinden. Ich habe Austermannstraße eingegeben und folgendes herausgefunden… Nach wem oder was ist deine Straße benannt?

Austermann_Ehrenbürger

„Nach der Hindenburg-Debatte müsste man nun vor allem Münsters Austermannstraße aus dem Stadtbild tilgen und die Straßenschilder abmontieren. Denn Austermann, später hochgelobter Oberstadtdirektor, betätigte sich, wie Steinhagen herausfand, während der NS-Zeit als Beschlagnahmer jüdischen Grundbesitzes in Münster. Eine „stolze“ Karriere: Vom Verwalter der Arisierung 1938/39 sogar bis zum Ehrenbürger Münsters im Jahre 1979. (…)“
Das Buch: Christian Steinhagen: Münster im Dirtten Reich Ein Stadtführer, Münster 2013, Quelle: Johannes Loy in Westfälische Nachrichten am 05.06.2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s