Initiative will „Tag der Nachhaltigkeit“

nachhaltig_hp

Nachdem die Tagung „Höher, schneller, weiter? Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Stadtentwicklung am Beispiel der Stadt Münster“ zu Ende war, hat sich eine Gruppe von ca. 20 Münsteranerinnen und Münsteranern in den Räumen des Instituts für Soziologie der Uni Münster und erörterten, wie die Idee der Nachhaltigkeit in Münster verwirklicht und langfristig verankert werden kann. Nach zwei Gesprächsrunden war man sich einig darin, einen „Tag der Nachhaltigkeit“ auszurufen. An diesem Tag sollen sich Initiativen, die den Gedanken der Nachhaltigkeit aufgreifen, vertreten und umsetzen, einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können. Ebenso soll der „Tag der Nachhaltigkeit“ der Beratung dieser Initiativen und der Vernetzung dienen.

 

Ich war bei beiden Treffen anwesend und freue mich auf die kommende Arbeit. In Münster gibt zahlreiche Vereine und Initiativen (von den Organisationen, die im Umwelthaus ansässig sind bis zu „fossil free“), die Wirkung entfalten und vorangehen. Diese Vereine, Verbände und Initiativen müssen bekannter und gestärkt werden. Deshalb möchte ich den „Tag der Nachhaltigkeit“ unterstützen und teile die Forderung der Initiative, einen solchen Tag auszurichten. Wer mithelfen möchte, melde sich einfach bei mir oder unter bei Prof. Dr. Matthias Grundmann.

Als Zeitraum für den Tag der Nachhaltigkeit ist Juni 2015 angedacht. Eine Homepage gibt es bereits. Dort findet man aktuelle Termine zu Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Posted in: Allgemein, Umwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s