
Marktkonforme Demokratie?! Wie wird TTIP uns verändern?
11.02.2016 17:00 – 20:00
neben.an (neben Cinema)
Warendorfer Str. 45
48145 Münster
Seit Juli 2013 verhandeln die EU und die USA „TTIP“. Es soll das wichtigste Handelsabkommen der Welt werden. Wenn es ratifiziert wird, wird es Standards in beinahe allen Arbeits- und Lebensbereichen setzen.
Doch was ist, wenn – so steht es bereits im Mutterabkommen CETA -, ein Rat für „regulatorische Kooperation“ Gesetze vorab unter die Lupe nehmen wird? Was passiert, wenn Großkonzerne nationale Regierungen auf Schadenersatz verklagen können, wenn sie Umwelt- und Verbraucherschutzgesetze verschärfen? Was macht das mit einer Gesellschaft, wenn Ökonomie Demokratie übergeordnet wird? Und wie kann es überhaupt sein, dass demokratisch gewählte Politiker*innen ernsthaft erwägen, Abkommen wie TTIP, CETA und TiSA zuzustimmen? Was meint ihr?
In einer Diskussionsveranstaltung will „Münster gegen TTIP“ gemeinsam mit ihrem Bündnispartner B90/Die Grünen dieser Frage nachgehen.
Geladene Gäste: Andreas Hellgermann und Ute Schriver (beide „Münster gegen TTIP“)
Moderation: Jörg Rostek (B90/Die Grünen, Münster gegen TTIP)
Gemeinsame Veranstalter: Münster gegen TTIP / Grüne Münster
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Viel Zuspruch in Schmallenberg
Es gibt die einen, die denken, was will der hier? Und die anderen, die sich in Schmallenberg auf frischen Wind im Rathaus freuen. Tatsächlich scheint eine Mehrheit lieber den frischen…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
So geht Briefwahl – Eine Einführung
Nur 55 Prozent der Menschen in Schmallenberg haben bei der vergangenen Kommunalwahl ihre Stimme abgegeben. Ich finde, da geht mehr und habe deshalb dieses Video gedreht. Ich hoffe, viele von…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Kommunalwahl 2020 – Ich kandidiere
Liebe Freund*innen, am 20. September 2019 sind in Münster 25.000 Menschen gemeinsam mit Fridays For Future auf die Straße gegangen – für echten Klimaschutz. Der Stadtrat hat den Klimanotstand ausgerufen…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »