Fridays For Future gründet Hochschulgruppe an der Uni Münster

Kurz ein Bericht von der Gründung der Fridays For Future Hochschulgruppe an der Uni Münster, die am 17. April im Hörsaal F1 stattfand. Es waren etwas über 50 Studierende da. Darunter auch wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende anderer Hochschulen. Wir haben zuerst über die Sinnhaftigkeit einer Hochschulgruppengründung diskutiert und dann über deren Ziele. Nachdem wir die Satzung – nach einigen Änderungen – verabschiedet hatten, haben sie viele unterzeichnet, so dass der Antrag auf Einschreibung in die Matrikel an die Hochschulleitung und das Studierendenparlament mit der Bitte um Bestätigung weitergereicht werden können. Den vorgeschriebenen Vorstand haben wir noch nicht gewählt. Statt dessen wurden Nikolaus und Carla kommissarisch ins Amt gewählt, um die Wahlsitzung vorzubereiten. Hierfür werden Bewerbungen erwartet. Die Wahlsitzung findet am 2. Mai 2019 um 18.00 Uhr statt. Da es sich dabei um die erste offizielle Mitgliederversammlung der Hochschulgruppe handelt, muss zwei Wochen vorher eingeladen werden.

So ist der Start ziemlich gut gelungen. Viele, die da waren, zeigten sich topp motiviert. Allein, dass so viele Leute da waren, ist einfach nur großartig. Das macht Mut für Fridays und damit mehr Klimaschutz an und durch die Uni Münster – und vielleicht auch zukünftig an anderen Hochschulen in Münster?! Wir werden sehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s