Und der Umweltpreis Münster geht an… Fossil Free!!!!

Seid etwa vier Jahren engagiere ich mich bei Fossil Free Münster. Und als wir uns um den Umweltpreis der Stadt Münster bewarben, war die Hoffnung, den Preis tatsächlich zu bekommen, eher gering. Dass die Stadt eine Gruppe auszeichnen würde, die weder ein Verein ist, noch irgendwie verfasst ist, eine Gruppe, die auch unbequem und nervig sein kann – dabei aber immer friedlich und sympathisch bleibt – das habe ich nicht erwartet. Dennoch: Fossil Free Münster hat viel erreicht. Die Stadt Münster hat zugehört und sich von Kohle-, Öl- und Gasinvestments getrennt. Die Uni ebenso. Der LWL denkt laut darüber nach und weltweit sind die Erfolge der Fossil Free-Kampagne beachtlich. Weil dieser Weg so viel Arbeit war. Weil er nervenaufreibend war. Und weil sich so viele Menschen dort engagieren, die diese Würdigung auch verdient haben, freue ich mich unheimlich über diesen Preis! Go Fossil Free!

Diese Videos zeigen die Laudatio und die Annahme des Preises durch Robert, Penelope und mich. VIel Vergnügen beim Anschauen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s