Die hohe Beteiligung bei der Initiative Pulse of Europe beweist laut Jörg Rostek, Vorstandsmitglied von Mehr Demokratie in NRW, dass sich die Menschen verstärkt für die Europäische Union begeistern und eine solidarische und bürgernahe Europäische Union fordern. Doch ist das so einfach zu bewerkstelligen?
„Die Europäische Union ist momentan so undemokratisch, dass sie sich selbst nicht als Mitgliedstaat akzeptieren würde“, kommentiert Jörg Rostek. „Das gerechte und solidarische Europa, das sich viele der Demonstrierenden von Pulse of Europe wünschen, wird nur dann Wirklichkeit werden, wenn die bürokratisch-technokratischen Entscheidungsstrukturen der EU infrage gestellt und reformiert werden“, ist Rostek überzeugt.
Der Verein Mehr Demokratie fordert bereits seit Jahren ein „Europa der Bürgerinnen und Bürger“ mit Hilfe eines Bürgerinnen- und Bürgerkonvents könnte ein neues Europa aufgebaut werden.
Weitere Informationen: Europa neu denken und gestalten Vorschläge für eine Neubegründung der EU Link: https://www.mehr-demokratie.de/fileadmin/pdf/Positionen11_Europa_neu_denken_und_gestalten.pdf
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Viel Zuspruch in Schmallenberg
Es gibt die einen, die denken, was will der hier? Und die anderen, die sich in Schmallenberg auf frischen Wind im Rathaus freuen. Tatsächlich scheint eine Mehrheit lieber den frischen…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
So geht Briefwahl – Eine Einführung
Nur 55 Prozent der Menschen in Schmallenberg haben bei der vergangenen Kommunalwahl ihre Stimme abgegeben. Ich finde, da geht mehr und habe deshalb dieses Video gedreht. Ich hoffe, viele von…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Kommunalwahl 2020 – Ich kandidiere
Liebe Freund*innen, am 20. September 2019 sind in Münster 25.000 Menschen gemeinsam mit Fridays For Future auf die Straße gegangen – für echten Klimaschutz. Der Stadtrat hat den Klimanotstand ausgerufen…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »