In der aktuellen Ausgabe des „Semesterspiegels – Zeitschrift der Studierenden in Münster“ befindet sich mein Text mit dem Titel „Befreit die Urabstimmung vom Zustimmungsquorum!“ Hier der erste Absatz als Auszug. Der Text handelt von der Unzumutbarkeit von Zustimmungsquoren bei direkten Beteiligungsprozessen.
„Bürgerbegehren, Bürgerentscheide, Volksbegehren, Volksentscheide. Die Mitbestimmung der Bürgerschaft wird oftmals in Konkurrenz mit der repräsentativen Demokratie gesetzt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung ist es gerade die direkte Demokratie, welche die repräsentative Demokratie stärkt. Ein Grund mehr, die Mechanismen direkter Demokratie zu überdenken und Beteiligungshürden abzuschaffen. Ein Beispiel: das Zustimmungsquorum bei Urabstimmungen der Studierendenschaft der Uni Münster…“ (Link zum „Semesterspiegel – Zeitschrift der Studierenden in Münster“, Fortsetzung auf S.34)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Stefan Mergel: Amokläufe in der Schule – Was bewegt junge Menschen zum Töten und iwe kann die Schule entgegenwirken
Wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet, gibt es immer eine Vorgeschichte. Nur so wird die Tat nachvollziehbar. Stefan Mergel hat in seiner wissenschaftlichen Hausarbeit zur Zulassung zur Ersten Staatsprüfung…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Penelope Fitzgerald: Die Buchhandlung
Das ist die Geschichte einer mutigen Frau, die sich in einem Hafendörfchen mit dem Establishment anlegt, um eine Buchhandlung zu eröffnen. Ein großartiges Buch von Penelope Fitzgerald, einer Schriftstellerin, die…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Hans Frankenthal: Verweigerte Rückkehr – Erfahrungen nach dem Judenmord
Hans Frankenthal, 1943 als deutscher Jude gemeinsam mit seiner Familie von den Nazis in das Vernichtungslager Ausschwitz/Birkenau deportiert, wird dort zum medizinischen Versuchskaninchen und Zwangsarbeiter für die I.G. Farben. Als…
Sharen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »